2023

27.-28.10.2023 Jugendgroßübung

Dieses Wochenende fand bereits zum 11. Mal die 24h-Übung der FFJ Ottnang statt 🚒 Innerhalb dieser 24 Stunden wurden 7 verschiedene Einsätze durchgespielt.

Von Fahrzeugbergung bis Brand KFZ, Fettbrand, Suchaktion oder Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ist die Feuerwehrjugend Ottnang nun bestens ausgebildet🧯🔥 

 

Weitere Highlights waren eine gemeinsame Schulung mit der Feuerwehrjugend Bruckmühl, Einsätze mit der Drehleiter und natürlich die kameradschaftlichen Stunden zwischen den Übungen im Feuerwehrhaus!

 

Im Laufe der Jugendübung kam es allerdings auch zu einer realen Alarmierung der Einsatzmannschaft zu einem Brandeinsatz🚒🚨

2021

28.-29.10.2021 Jugendgroßübung 24h

Das Highlight für alle Jugendfeuerwehrmitglieder und auch für das Betreuerteam ist die jährliche 24h Jugendgroßübung. Diese fand vom 28.-29. Oktober bei der Feuerwehr Ottnang statt. Die Jugendmitglieder starteten um 13 Uhr in den Dienst. Die ersten Aufgaben waren, das Quartier zu beziehen und alles für den Übungsbetrieb vorzubereiten. Danach ging es weiter mit diversen Aufgaben, die im Feuerwehrhaus zu erledigen waren. Das Spannende für unsere Mädchen und Burschen war, dass jederzeit eine Hausdurchsage kommen kann, welche als Alarm für eine Einsatzübung gilt. In weiterer Folge müssen alle mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung in der Fahrzeughalle auf weitere Befehle warten. Dann wird mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Übungsort ausgerückt.

Folgende Übungen wurden durchgeführt:

  • Fahrzeugbergung
  • Suchaktion (Person im Wald vermisst)
  • Brand eines Holzhaufens
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  • Tierrettung (Katze auf Baum)

Unsere Jugendmitglieder haben diese Übungen mit Bravour gemeistert, darauf sind wir sehr stolz. Zwischen den Übungen, wurden wir von unserem Versorgungsteam gut verpflegt. Am Samstag Nachmittag wurden noch alle Gerätschaften gereinigt und überprüft, damit die aktive Einsatzmannschaft im Ernstfall unverzüglich ausrücken kann.

Wir bedanken uns bei allen, die bei dieser Übung mitgewirkt haben und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank, MTF

Mannschaft: 28 Mann

Übungsdauer: 24h

2019

11.-12.10.2019 24h-Jugendgroßübung

Wer kennt das Gefühl, wie sich ein 24 Stunden Arbeitstag bei der Feuerwehr anfühlt?

In Oberösterreich kennen das nur Berufsfeuerwehrmänner, sowie die Jungs und Mädels der Feuerwehrjugend Ottnang.

 

Es wurde vom 11. bis 12.Oktober 2019 wieder die 24h-Jugendgroßübung im Gemeindegebiet von Ottnang abgehalten. Während eines simulierten Dienstbetriebes, wozu auch das Kochen und Übernachten im Feuerwehrhaus gehört, wurde die Gruppe immer wieder zu Einsatzübungen alarmiert! Von der eingeschlossenen Person in einem Aufzug, über eine Fahrzeugbergung, bis hin zu Brandeinsätzen oder auch ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen war alles dabei.

 

Auch in den Nachtstunden rückte die Gruppe gegen 23:00 Uhr noch  zu einem Garagenbrand in eine Siedlung aus. Als Belohnung gab´s im Anschluss ein leckeres "Mitternachtsgulasch"!

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank, Last

Mannschaft: 29 Mann

Übungsdauer: 24h

Bericht: Jugendbetreuer HBM Dominik Niedermayr


2018

02.-03.11.2018 Jugendgroßübung

18 Jung Florianis unserer Wehr erlebten zwei aufregende Tage mit Einsatzübungen im Feuerwehrhaus. Die Jugend-Großübung ist ein jährlicher Fixtermin im Ausbildungsplan der Jugendgruppe. Die Jugendbetreuer HBM Dominik Niedermayr, OFM Markus Schlömicher, OFM Johannes Niedermayr, FM Jonathan Starlinger, FM Oliver Vogl, FM David Holzmannhofer und PFM Manuel Kaihsl bereiteten folgende Einsatzübungen realitätsnah vor:

  • Ölaustritt in einem gewerblichen Betrieb
  • Palettenbrand bei der Volksschule 
  • Nachteinsatz: Personensuche im Wald
  • 3 Fehlalarme: Liftnotruf Altersheim, Mopedunfall Tankstelle, Brandverdacht Lawog
  • Brand landwirtschaftliches Objekt
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zwischen den Einsätzen gab es theoretischen Unterricht im Lehrsaal, Gesellschaftsspiele, kleine Arbeiten im Feuerwehrhaus und beste Verpflegung. Das Nachtquartier wurde im Lehrsaal mit Feldbetten aufgebaut. 

Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank, Last

Übungsdauer: 24h

Bericht: Jugendbetreuer HBM Dominik Niedermayr


2017

27.-28.10.2017 Jugendgroßübung

Bereits zum 5.mal wurde heuer die 24 Stunden Übung bei der Feuerwehr Jugendgruppe Ottnang durchgeführt. Die Freude der Jugendlichen war groß, denn so eine spannende Aktivität gibt es nur einmal im Jahr. Durchgeführt wurden die einzelnen Einsätze im Löschbereich der FF-Ottnang.

Ziel der Übung war es, dass jedes Jugendmitglied erlebt, wie ein Tag bei der Berufsfeuerwehr aussehen könnte. Aufgrund der schlechten Witterung konnte am Freitag nur ein Einsatz erledigt werden. Danach ging es nach Bad Schallerbach ins Aquapulco, wo der Spaß natürlich nicht zu kurz kam! Nachts, als alle im Feuerwehrhaus schliefen, gab es auch einen Alarm.

Am nächsten Tag spielte der Wettergott mit und wir konnten alle geplanten Einsatzübungen durchführen. Jugendbetreuer HBM Dominik Niedermayr und seine Helfer sind mit dem Nachwuchs zufrieden.

Einsatzstichwörter:

  • Personenrettung
  • Brand Abfall, Container
  • Ölspur
  • Brand Holzhaufen
  • Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren aktiven Kameraden für die Mithilfe bei dieser gelungenen Übung!

 

Fahrzeuge: Tank, Pumpe, Kommando, Last

Mannschaft: 22 Mann

Dauer: 24h


2016

16.-17.09.2016 Alle Jahre wieder...

...eine der außergewöhnlichsten Challenge für Jugendliche!

So wurde auch heuer wieder eine Feuerwehrjugend-Großübung in Ottnang a. H. abgehalten, die eine besondere Herausforderung für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren war. Das Ziel, einen 24-Stunden Bereitschaftsdienst, wie bei der Berufsfeuerwehr zu simulieren und die genaue Umsetzung haben bis ins kleinste Detail dank der Unterstützung der aktiven Feuerwehrkameraden bestens funktioniert.

Vom Brand auf einer Baustelle, dem Retten eines Forstarbeiters bis hin zum Bergen einer Zugmaschine wurden die Jung-Florianis stark gefordert. Die gestellten Szenarien sind vergleichbar mit echten Einsätzen und konnten mit Bravour gelöst werden.

An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an die durchführenden Kameraden, den aktiven Kameraden als Kraftfahrer und Berater, sowie der Jugend für die herausragende Leistung.

Als Rückblick auf die Übung kann man nur sagen "Wir können stolz auf unsere Jugend sein und mit Zuversicht in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Ottnang a. H. blicken!"

Fahrzeuge: Tank, Pumpe, Kommando, Last

Mannschaft: 23 Mann

Dauer: 24h


2015

+++Feuerwehrjugend Ottnang erbrachte Höchstleistung+++

24 Stunden bereit sein wie die Berufsfeuerwehr, dieses Gefühl wollten auch die Florianis der Feuerwehrjugend Ottnang erleben.

Um den Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren diese anspruchsvolle Herausforderung nicht vorzuenthalten wurde vom 

11. - 12. September eine solche Übung abgehalten.

Fast im Stunden-Takt ist die Jugendgruppe zu neuen Einsätzen alarmiert worden, welche immer wieder perfekt von der Gruppe gelöst wurden.

Ein Müllcontainer-Brand, das Sichern von Personen auf Leitern, Brand einer Holzhütte, ein Verkehrsunfall, eine Menschenrettung und zu vielen weiteren Einsätzen wurde ausgerückt.

Insgesamt hat die Jugendgruppe die Challenge hervorragend gelöst!

Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildern seitens der Aktiv-Mannschaft.

Fahrzeuge: Tank, Pumpe, Kommando, Last

Mannschaft: 20 Mann

Dauer: 24h

Ausbildner: HBI Kronlachner, BI Niedermayr, BI Hirsch, HBM Eder, OFM Turker, FM Turker, FM Niedermayr

 

Hier ein paar Impressionen........


2014

25-26.07.2014 Großübung 2014

Da die Jugendfeuerwehr von der Großübung 2013 so begeistert war, beschlossen beide Jugendbetreuer

BI Karl Hirsch und FM Dominik Niedermayr auch 2014 eine Großübung zu planen.

Insgesamt wurden 6 Übungen durchgeführt, und es durften sogar bei 2 Übungen jeweils 2 Atemschutzträger von der Jugendgruppe zu einem simulierten Brandherd vorrücken. Der Atemschutztrupp wurde von ausgebildeten Atemschutzträgern überwacht.

Zum Abschluss der 2 Tägigen Übung zeigte die Aktivmannschaft die Bekämpfung eines in voll Brand stehenden Fahrzeug.

Übungsannahmen:

  • Menschenrettung aus einem Stall (Heulücke)
  • Kellerbrand
  • Verkehrsunfall
  • Ölspur
  • Fahrzeugbrand
  • Brandmeldealarm

Erstmalig wurde heuer auch im Feuerwehrhaus übernachtet.

Die Jugendgruppe bedankt sich sehr herzlich für diesen lehrreichen Tag!



2013

06.07.2013 Übungstag der Feuerwehr Jugend Ottnang

Zu einem intensiven Ausbildungstag wurde die Feuerwehrjugend eingeladen um verschiedene Unglücksszenarien wie folgt zu üben:

  • Eingeklemmte Person unter Traktor
  • Menschenrettung aus Schacht
  • Menschenrettung aus verrauchten Räumen
  • Personensuche, Kinder im Zentrum von Ottnang abgängig
  • Löschen eines Benzinbrandes mit Feuerlöscher

Die Aufgabe war es die einzelnen Übungsannahmen wie in einem richtigen Feuerwehreinsatz zu bewältigen. So wurde bei jeder Übung ein Einsatzleiter, Melder und Maschinist festgelegt. Wir bedanken uns bei den Jungfeuerwehrmännern Niedermayr Dominik und Turker Philipp die diesen Tag ALLEINE organisiert und durchgeführt haben.
Die Aufgabe des Jugendbetreuers und der beiden Helfer war das chauffieren der jungen Männer zu den Einsätzen und die Überwachung für einen unfallfreien Ablauf.